ostern2010Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät. Ja, man glaub es kaum Ostern steht schon wieder vor der Tür.

Da wird gewerkelt und gekocht, geputzt und gebacken und natürlich Eier gefärbt.

Wobei mir die Eier mit Lebensmittelfarben, die dann durch kleine Ritze sickern und auf dem Eiweiß sichtbar sind immer etwas suspekt sind.

Sie sollen ja nicht schädlich sein, aber da kommt mal wieder meine Ader durch so wenig Chemie wie möglich zu verwenden und man kann Eier auch mit Naturpigmenten färben. Das ist garantiert ungiftig und ich persönlich finde es sind auch natürlichere Farben.

Rot: Malventee, Saft von Rote Bete, Rotkohl und Schwarze Johannisbeere
Blau: Heidelbeeren- und Holunderbeerensaft
Gelb bis Orange: Kamillenblütentee, Karottensaft, ausgekochte Zwiebelschalen
Grün: Matetee, ausgekochte Spinat- und Petersilienblätter


Das allerdings ausgerechnet der Hase die Eier versteckt erschließt sich mir nicht so wirklich.

Mörike hat allerdings eine Erklärung, warum der Hase die Ostereier bringt. Auszug aus dem Gedicht: Auf ein Ei geschrieben.

Die Sophisten und die Pfaffen
Stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
Wohl die Henne? Wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht:
Doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat der Hase es gebracht.

(Eduard Mörike, 1804-1875)

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest mit hoffentlich etwas besserem Wetter und fröhliches Eier suchen.

soni

Kommentare   

 
# Frau Wolkenlos 2010-04-02 10:50
Huhu,
was für ein süßer Hase. :lol: Bei uns gibt es jetzt mal keine Ostereier. Wir wollen Ostern mal ohne Stress angehen lassen. Daher habe ich auch die Wohnung nicht auf "Österlich" geputzt. Jedes Jahr habe ich wie eine verrückte die Wohnung auf Hochglanz poliert, dieses Jahr habe ich eine Lust drauf. :-* Unsere Osterdeko habe ich aber trotzdem heraus geholt. Ein bisschen Ostern muss schon sein.
Liebe Grüße und fröhliche Ostertage :-)
 
 
# Soni 2010-04-02 11:05
Ich hab mir auch keinen Osterstress gemacht, hatte so viele andere Dinge vorzubereiten :lol: die wichtiger waren.

Wünsche Dir und Stefan ebenfalls frohe Osterfeiertage.

LG Soni
 
 
# Stefan G. 2010-04-03 17:35
Von mir auch noch ein Ostergruß. :-) Genieße die Feiertage und lass es Dir gut gehen.
 
 
# Soni 2010-04-03 20:30
Mach ich Stefan, vielen Dank. Euch auch schöne Feiertage.

LG
 
 
# Nine 2010-04-04 12:52
Wir wünschen Dir und Deinen Lieben auch ein frohes Osterfest!
Lg Nine & Teppichtorpedos :-)
 
 
# Soni 2010-04-04 17:01
Danke schön Nine, Dir auch noch schöne Osterfeiertage.

LG Soni
 
 
# Hoeppie 2010-04-08 09:29
Hallo liebe Soni,
durch den Umzugsstress komme ich kaum noch dazu deinen Blog zu besuchen. Heute morgen war ich kurz auf deinem Blog zu Besuch. Es gibt ja so viel neue Beiträge bei dir, leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür sie alle zu lesen, aber ich möchte dir wenigstens einen ganz herzlichen Gruß hinterlassen.
LG Hoeppie
 
 
# Soni 2010-04-08 10:24
Schön Dich mal wieder hier zu sehen hoeppie. Irgendwann hast Du auch wieder mehr Zeit ;-) ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Umzug.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de