Für Annikas Projekt faszinierend natürlich & natürlich fazinierend darf um diese Jahreszeit die magische Mistel nicht fehlen.

Mistel

Viele Mythen ranken sich um diese Pflanze. Früher hängte man Misteln zum Schutz vor bösen Geistern an die Hauswand und von den Duiden (Priester der Kelten) wurde sie für rituelle Handlungen mit goldenen Sicheln geerntet und durfte nicht zu Boden fallen, da sie sonst ihre Wirkung verlor. Für sie war die Mistel besonders heilig und gehört zu den ältesten Zauberpflanzen.

Auch heute hat sich noch ein Stück Aberglaube erhalten und sie wird gerne als Deko zur Weihnachtszeit aufgehängt, denn wer sich unter Misteln küsst, soll angeblich ein glückliches Liebespaar werden. Auf jeden Fall ist sie auch heute eine wichtige Heilpflanze. Allerdings steht sie bei uns in Deutschland unter Naturschutz und darf aus der freien Natur nur mit Genehmigung entnommen werden.

Bei Haustieren ist jedoch Vorsicht geboten - die Mistel ist giftig.

Das war für dieses Jahr der letzte Artikel und ich verabschiede mich in die Weihnachtswinterpause und lasse das Jahr in Ruhe ausklingen. Ich bedanke mich für all die Besuche und lieben Kommentare dieses Jahr, über die ich mich immer sehr freue.

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten, kommt gut ins neue Jahr und im Januar liest man sich wieder.

soni

Kommentare   

 
# Klarissa 2011-12-23 13:38
Ein wunderschönes Fest und einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße aus Österreich,
Klarissa und die Beagles
 
 
# Frau Wolkenlos 2011-12-23 17:55
Liebe Soni,
ein schönes Weihnachtsfest und komme gut rüber ins neue Jahr.
Liebe Grüße aus Wuppertal Frau Wolkenlos und Stefan
 
 
# Marianne 2011-12-23 18:05
Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares Weihnachtsfest mit viel Liebe und Harmonie.

Alles Liebe für dich
Marianne ♥
 
 
# Karin M. 2011-12-23 19:27
Ich wünsche dir ein schönes und frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr...
Herzliche Grüße, Karin
 
 
# Träumerle Kerstin 2011-12-23 19:46
Liebe Soni,
unsere - total verliebten - Nachbarn haben auch einen Mistelzweig über ihrer Tür hängen.
Ich wünsche auch Dir ein friedliches Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.
Ich habe hier gern gelesen und freue mich auf ein neues Blog-Jahr bei Dir.
Komm gut in ein gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße von Kerstin.
 
 
# Katinka 2011-12-23 22:11
Liebe Soni, ein ruhiges und schönes Weihnachstfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben.
Herzliche Grüße
Katinka
 
 
# Birgitt 2011-12-23 22:50
...ein frohes und lichtvolles Weihnachtsfest wünsche ich dir, liebe Soni, und deinen Lieben auch...

lieber Gruß von Birgitt
 
 
# katerchen 2011-12-24 08:11
Danke Soni für den schönen Beitrag

ein schönes Fest und einen guten Rutsch wünscht das katerchen
 
 
# Soni 2011-12-24 11:07
Ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche. Auch ich wünsche Euch natürlich ein ganz besonders schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Soni
 
 
# AnnaFelicitas 2011-12-24 13:23
Hallo liebe Soni, und danke für dieses herrliche Post. Dein Foto und deine Beschreibung der kleinen Magischen gefallen mir sehr, denn ich räuchere mit ihr für mein Leben gern ;)

Habe besonders schöne Tage und genieße die blogfreien Stunden in vollen Zügen. Sicher wirst in dieser Zeit - neben der Freude über einige Mußestunden - Interessantes und Faszinierendes entdecken und ich freue mich schon jetzt darauf, einiges davon im nächsten Jahr auf deinen Seiten entdecken zu dürfen!

Ich wünsche dir einen guten Übergang ins Neue Jahr und sende viele Knuddler und Krauler für Mika und TerraNova.

Alles Liebe
Anna
 
 
# Soni 2011-12-25 18:40
Ich habe auch einiges an Räucherzeug, Mistel habe ich dafür aber noch nie benutzt. Vielen Dank Anna, Dir auch eine schöne Zeit.

LG Soni
 
 
# Paleica 2011-12-29 09:55
liebe soni, ich komme immer wieder gern zu dir um mir deine fotos anzusehen. das hier mit den kerzen ist wieder wunderschön. liebe grüße aus wien!
 
 
# Soni 2011-12-29 19:35
Das freut mich sehr Paleica, vielen Dank.

LG Soni
 
 
# Katinka 2011-12-30 17:27
Hallo liebe Soni,
Ich wünsche Dir heute schon mal einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes, glückliches 2012!

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Soni 2011-12-31 10:52
Vielen Dank Katinka, das wünsche ich Dir auch.

LG Soni
 
 
# Rewolve44 2012-01-01 17:22
Wünsche dir ein frohes neues Jahr und das deine Wünsche alle in Erfüllung gehen.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2012-01-02 13:53
Ganz lieben Dank Rewolve, das wünsche ich Dir auch.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de