Egal zu welcher Jahreszeit, Blumen mit Zwiebeln wachsen eigentlich immer, da sie einen eigenen Nährstoffvorrat haben.

blumenzwiebel



Man nehme ein Glasgefäß, ein anderes geht natürlich genauso, ich finde Glas sieht halt schöner aus. Befülle es mit feinem Kies oder Tongranulat ...

ich habe Tongranulat genommen, weil ich gerade noch welches übrig hatte. Nun setzt man die Blumenzwiebel, für Ostern würden Narzissen und Hyazinthen besser passen, aber man nehme so man habe und ich hatte noch Gladiolen und Lilien, mit der Spitze nach oben hinein und gibt soviel Wasser hinzu, bis die Zwiebeln ganz leicht umspült werden. Steine und Zweige sind nur zur Deko, also nicht zwingend notwendig, wobei der Kirschbaumzweig ebenfalls blühen wird.

Für eine Woche stellt man nun das Glas, damit sich die Wurzeln entwicklen können, an einen dunkeln und kühlen Platz. Danach muß das Gefäß einen hellen Standort bekommen, z.B. auf der Fensterbank. Nun immer schön feucht halten und passend zu Ostern (in vier Wochen) hat man ein schönes, blühendes Gesteck. Meines könnt Ihr natürlich an Ostern hier bewundern.

soni

Kommentare   

 
# Kerstin 2009-03-12 21:30
Das schaut super aus und die Idee gefällt mir unheimlich gut, Soni. Vielen lieben Dank für den Tipp. Und ich bin schon jetzt äußerst bekannt, wie die Schale dann in voller Blüte ausschaut - sicher super-schön!! Sei lieb gegrüßt von Kerstin
 
 
# Tina 2009-03-13 08:37
Ui, das ist ja eine tolle Idee! Tongranulat gibt es doch bestimmt im Baumarkt, oder? Das muss ich auch mal ausprobieren. Danke für die tolle Idee!
 
 
# Soni 2009-03-13 18:18
Ja, Tongranulat bekommst Du im Baumarkt oder in einem Pflanzencenter, meist sind die ja kombiniert. Ich habe Seramis verwendet. Das nehme ich gerne für meine Pflanzen, weil sich das Wasser speichert und man nicht so oft gießen muß. Wie gesagt kannst Du aber auch feinen Kies nehmen. Freu t mich, wenn Euch die Idee gefällt
 
 
# bellahe 2009-03-13 22:26
Wow, super Idee ! Ich glaube, das probier ich auch :D Liebe Grüße Gabi
 
 
# Hoeppie 2009-03-17 08:38
Soni, ich liebe solche bepflanzten Glasgefäße über alles und freue mich schon jedes Jahr von neuem darauf im Frühjahr wieder meine Hyazinthen und Osterglocken auf Seramis in meine Gläser zu pflanzen.Deine Glasschale sieht aber schon ohne Blüten total toll und dekorativ aus. LG Hoeppie
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de