Man sagt ja Clematis wächst wie Unkraut und ist völlig problemlos. Tja, meine Clematis kümmerte so langsam vor sich hin, war ein richtiges Sorgenkind und besonders schön war sie nie. Bis ich erfahren habe, daß die Clematis zwar einen sonnigen Standort liebt, aber einen schattigen Fuß möchte. Man sollte also den Boden rund um die Clematis mit Bodendeckern bepflanzen, damit der Wurzelbereich kühl bleibt.

Clematis

Schon nach einer Woche konnte ich plötzlich feststellen, daß die neuen Triebe mindestens doppelt so dick waren. Sie wächst nun wirklich prachtvoll.
soni

Kommentare   

 
# Kerstin 2009-06-13 13:46
Wunderschön, deine Clematis und vielen Dank für diesen Tipp. Meine haben unten auch Schatten, aber das war mir trotzdem neu :-)

Sei lieb gegrüßt von Kerstin
 
 
# Soni 2009-06-14 13:47
Dann machst Du ja schon aus Zufall alles richtig Kerstin :lol:

Vielen Dank, freut mich, dass sie Dir gefällt.

LG Soni
 
 
# Elke 2009-06-15 16:09
Ja, man muss manchmal doch gucken, wo man die Blümchen hinpflanzt. Aber im Grunde wachsen die wirklich wie Unkraut. Ich habe inzwischen wohl ein gutes Dutzend im Garten und alle wachsen und gedeihen. Dieses Jahr hatte ich allerdings auch schon 2x die Clematiswelke, aber immer erst nach der Blüte und meistens kommen sie im nächsten Jahr wieder, wenn man sie sofort ganz runter schneidet. Also - nur Mut!
Lieben Gruß
Elke
 
 
# Soni 2009-06-15 22:27
Manchmal ist es halt einfach das gewusst wie :lol: und Kleinigkeiten machen den Unterschied aus.

LG Soni
 
 
# Karin 2010-06-02 12:19
oh ja, clematis sind prima. da habe ich einige im garten. ich habe mal gehört, man soll niemals zwei clematis dicht nebeneinander pflanzen. ob es stimmt ? keine ahnung.

lg labbi
 
 
# Soni 2010-06-02 22:01
Hm, keine Ahnung Karin. Ich habe allerdings schon häufig mehrere Clematis nebeneinander gesehen, in unterschiedlich en Farbkkombinationen.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de