Da will man nur mal eben kurz in den Fotoladen, um eine Sonnenblende zu kaufen und mit was kommt man raus - mit einer Sonnenblende und einem geliehenen Macro-Objektiv Sigma 105mm F2.8.

Fliege
 


Zum 50-jährigen Bestehen von Sigma gab es eine Aktion verschiedener Sigma-Objektive bis zu 50 % billiger und als Leihobjektiv konnte man sie auch bekommen. Somit konnte ich nicht widerstehen. Das sind also meine Erstversuche.

  • a_fliege
  • b_kaktus1
  • c_blume1
  • d_blume2
  • e_schneegloeckchen
  • f_krokus

Es läßt zwar alles noch zu wünschen übrig. Mit Stativ wäre es wahrscheinlich besser geworden, hab alles aus der Hand fotografiert und es ist gar nicht so einfach auf den Punkt ruhig zu halten. Alles in allem gefällt mir das Objektiv, klein, leicht, handlich und lichtstärker als meine anderen Objektive.

soni

Kommentare   

 
# Reiner 2011-03-10 05:04
Hallo, das sieht doch schon super aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Teil nicht mehr zurück gibst! 8)
 
 
# Rennhenn 2011-03-10 08:02
Das vierte ist genial! :o

Ich liebäugle ja auch mit einem Makro, aber das ist finanziell erstmal nicht drin. Muss ich solange halt mit meinem Allrounder-Obje ktiv zurechtkommen ;-)

Und du? Wirst du's zurückgeben?
 
 
# Melli 2011-03-10 10:04
Ich sehe definitiv Potential.. Du solltest über einen Kauf nachdenken :-D
 
 
# Yvonne 2011-03-10 11:01
Das ist ja klasse ich wußte garnicht das man sich sowas leihen kann, aber uns in der Gegend bestimmt weniger, aber ich werde das auch mal versuchen ;-)...klasse Macroaufnahmen.

Liebe Grüßé
 
 
# Frau Wolkenlos 2011-03-10 11:05
Liebe Soni,
du scheinst dafür ein Händchen zu haben. Die Fotos sind gut. Jetzt versuche einmal diese Fotos mit dem normalen Objektiv zu schießen. Der Vergleich wäre ganz interessant. Bei der Fliege liegt der Schärfepunkt rechts auf dem Rand des Flügels. Ich würde mal ausprobieren die Kamera etwas weiter weg vom Objekt Fliege zu halten. Vielleicht läge dann der Schärfepunkt mehr auf den Augen.
Du hast mich jetzt so inspiriert, dass ich mein Makro nicht abgebe sondern weiter herum experimentieren werde. :P

Tolle Fotos, echt!
Liebe Grüße
 
 
# Marianne 2011-03-10 12:03
Sieht ganz super aus, das wirst du bestimmt nicht zurückbringen.
Habe auch ein Sigma Macroobjektiv, das kommt sehr oft zum Einsatz.

Viel Freude und herzliche Grüße

Marianne :-)
 
 
# Kerstin 2011-03-10 12:50
Ganz wunderbare Aufnahmen!! Selbst ist man wohl eher selten zufrieden? Mir gefallen die sehr!!

LG Kerstin
 
 
# Soni 2011-03-10 22:21
Oh ja Reiner es fiel mir schwer es zurückzubringen.

Ja Rennhenn da kann man leider richtig Geld ausgeben. Wäre nicht gerade diese Aktion, hätte ich momentan auch nicht drüber nachgedacht. Hab lange überlegt und mich jetzt letztendlich dafür entschieden.

Hab darüber nachgedacht Melli - haben will :lol:

Bei uns hier gibt es zwei Fotogeschäfte, die auch verleihen Yvonne, allerdings nicht alles sondern immer nur bestimmte Produkte, die zu Werbezwecken von den Herstellern gesponsert werden. Frag einfach mal.

Etwas größere Objekte wie die Flamingoblume lassen sich auch mit dem normalen Objektiv genauso fotografieren Frau Wolkenlos. Bei kleinen Motiven, wie der Fliege, kommt das normale Objektiv nicht mehr mit, da sieht man die Details nicht so deutlich. Also nach meinen bescheidenen Versuchen. Vor allem hab ich beim normalen Objektiv auch nicht diese extreme Unschärfe. Ganz lieben Dank für den Tipp, so nah war ich gar nicht dran, werde es aber beim nächsten Mal noch mit mehr Abstand versuchen. Mit dem Schärfepunkt hab ich leider generell so meine Schwierigkeiten . Bei den Macros werde ich aber zukünftig ein Stativ einsetzen, ich schaff das auch nicht aus der Hand so ruhig auf einen Punkt zu halten. Freut mich, daß ich Dich motiviert habe :lol:

Vielen Dank Marianne. Ich denke es wird bei mir auch oft zum Einsatz kommen, nicht nur speziell für Macros.

Freut mich, daß sie Dir gefallen Kerstin. Ja, sich selbst sieht man meist kritisch und es kann immer noch besser sein :lol:

LG Soni
 
 
# Rewolve44 2011-03-11 11:14
Das ist ja sensationell für die ersten Makros und dazu noch aus der Hand, wirklich super gelungen die Fotos und ein tolles Objektiv.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Katinka 2011-03-11 11:35
Hallo Soni,
*wow* wirklich klasse!
Vor allem das erste Bild ist der Hammer.
ich denke, Du gibst es nicht zurück, oder? ;-)

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße
Katinka
 
 
# Soni 2011-03-11 17:34
Vielen Dank für das Lob Rewolve, freut mich, wenn es Dir gefällt.

Das geliehene Objekt musste ich erst mal zurückbringen Katinka, habe es mir jetzt aber gekauft :lol: konnte nicht widerstehen. Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

LG Soni
 
 
# Gabi 2011-03-11 20:56
Was für geniale Aufnahmen!!!
Ich bewundere Dich für Deine ruhige Hand - aber für so tolle Bilder gehört auch der Blick für ein ein schönes Foto dazu!!!
LG Gabi
 
 
# Soni 2011-03-12 09:34
Für solche Fotos müsste meine Hand noch etwas ruhiger sein Gabi :lol: danke, freut mich, dass sie Dir gefallen.

LG Soni
 
 
# von steinbach 2011-03-13 13:22
klasse bild soni :-)
 
 
# Soni 2011-03-13 17:08
Oh schön von Dir zu hören Markus *freu*, vielen Dank.
 
 
# Angie 2011-03-13 20:15
Das ist ja ein Hammerfoto mit der Fliege, faszinierend!! aber auch die Blüten hast du wunderschön getroffen, ich liebe Macros auch sehr!!
LG
Angie
 
 
# Soni 2011-03-14 10:18
Ganz lieben Dank Angie.

LG Soni
 
 
# czoczo 2011-03-18 00:28
die gleiche schärbe habe ich auch . Einfach geniales Objektiv mit dem man auch sehr Interessante Bilde machen kann .
 
 
# Soni 2011-03-18 06:13
Bin auch gespannt was ich damit noch zustande kriege :lol: noch bin ich am Üben.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de