Heute am 21.3. ist nicht nur Frühlingsanfang, sondern gleichzeitig der Internationale Tag des Waldes. Aus diesem Anlass machen heute Umweltschutzorganisationen auf die weltweite Zerstörung der Wälder und deren Bedeutung für Mensch und Tier aufmerksam. Ich mag zwar solche Feiertage nicht so besonders, da man sich nicht nur für einen Tag Gedanken über etwas machen sollte, habe aber ein paar Fotos vom heutigen Waldspaziergang mitgebracht. Schon allein für den C-Falter hat es sich heute gelohnt im Wald zu stöbern. Es ist so schade, dass solche Tiere immer weniger Lebensraum haben.
wald

Ich mag Spaziergänge im Wald. Es ist sehr entspannend, wenn man nur das Rauschen der Blätter und das Gezwitscher der Vögel hört. Wir haben hier in der Umgebung hauptsächlich Laubwälder, die momentan noch sehr kahl aussehen, doch überall sind schon Knospen zu sehen. Der Waldboden ist gerade jetzt wunderschön überzogen mit Tausenden von kleinen weißen, blauen und gelben Blüten (Buschwindröschen, Scharbockskraut, Blausterne), wie ein bunter Teppich. Dazwischen kräftiges Moos, Baumpilze und Hummeln suchen bereits brummend nach Blütennektar.

  • baumpilz
  • blaustern
  • buschwindroeschen
  • c_falter
  • knospen
  • moos
  • scharbockskraut
  • wald

Ganz besonders habe ich mich heute über den ersten C-Falter gefreut. Er gehört zu den Edelschmetterlingen und lebt an Waldrändern. Ist er mit seinen herrlich leuchtenden Farben nicht einfach wunderschön? Das hebt so richtig die Stimmung.

soni

Kommentare   

 
# Marianne 2011-03-22 09:14
Überall lese ich von Schmetterlingen , mir ist noch gar keiner begegnet :sad:
Wenn ich wieder fit bin, dann werde ich mal einen schönen Spaziergang machen, vielleicht flattert mir so ein Schönling zu.

GLG Marianne :-)
 
 
# Soni 2011-03-22 11:20
Tut mir leid, daß Du grad nicht fit bist Marianne, gute Besserung. Und dann ab in die Natur, da flattert dann bestimmt ein Schönling vorbei :lol:

LG Soni
 
 
# Gabi 2011-03-22 14:24
Ach ich schaue auch gern an den Himmel wenn ich durch den Wald gehe - irgendwie fühle ich mich von den großen Bäumen gut beschützt!
Ich habe was für Dich: eine leckere Schokolade für den guten Zweck!
Hol' sie Dir!!!
Liebe Grüße von Gabi
 
 
# Gabi 2011-03-22 14:25
Oh - das Verlinken klappt nicht - dann so: .../blog-aktion-fur-japan.html
 
 
# Rewolve44 2011-03-22 16:46
Super schön deine Waldfotos, das hat sich ausgezahlt der sparziergang im Wald.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2011-03-23 10:34
Spaziergang im Wald zahlt sich eigentlich immer aus Rewolve :lol:

Vielen Dank Gabi, ich schau gleich mal.

LG Soni
 
 
# Chrille 2011-03-24 13:33
Oh ja - ich lieber Wälder. Ich gehe auch sehr gerne in Wäldern spazieren. Vor allem wenn man dann Tiere beobachten kann macht es doppelt soviel Spaß!

Oh ein C-Falter ... ich habe gestern nach sehr vielen Jahren erstmals wieder einen knall grellen Zitronenfalter gesehen ... leider hatte ich keine Kamera dabei :-|
Deine Fotos sind sehr schön geworden ... tolle Aufnahmen :-)

LG Chrille
 
 
# Soni 2011-03-24 21:48
Zitronenfalter sind auch klasse, habe ich schon lange keinen mehr gesehen Chrille. Aber oft ist es dann so, man hat die Kamera nicht zur Hand. Ist mir auch schon häufig so gegangen.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de