Schon lange habe ich mir vorgenommen auch mal ein Jahreszeiten-Foto-Projekt zu machen und dieses Jahr will ich das endlich in Angriff nehmen. Ich habe dafür ein Biotop ausgewählt. Ich werde davon auch nicht nur wie sonst üblich ein Gesamtbild zeigen, sondern im Detail festhalten was in der entsprechenden Jahreszeit am Biotop zu sehen ist. Das Gesamtbild März ist noch geprägt von kahlen Bäumen und totem Schilfgras. In den Detailfotos sieht man jedoch wie alles bereits zum Leben erwacht.

biotop

Bäume und Büsche zeigen beim genauen Hinschauen mit kleinen Knospen schon wieder Leben, Weidekätzchen locken die ersten Insekten an. Bienen über und über voll mit Blütenstaub sind schon fleissig am Sammeln. Zarte Veilchen und kleine Gänseblümchen blühen bereits. Die ersten Wasserfrösche sitzen zwischen dem noch dürren Schilf.

  • a_biotop
  • b_biotop
  • c_biotop
  • d_biotop
  • e_biotop
  • f_biotop
  • g_biotop
  • h_biotop
  • i_biotop
  • k_biotop
  • l_biotop
  • m_biotop
  • n_biotop

Im Sommer werden mich die Frösche hier am Biotop frühmorgens mit einem schönen Konzert erfreuen. Darüber wird es dann ein kleines Video geben.

soni

Kommentare   

 
# Marianne 2011-03-23 22:44
Ich bin ganz wech, so schöne Fotos und die Veilchen fangen bei mir erst an zu blühen.

Herzliche Grüße

Marianne :-)
 
 
# Angie 2011-03-24 00:14
Huhu!! *lach*
Bei uns ist alles noch winterlich grau. Aber heute habe ich eine winzige Blume entdeckt. FRÜHLING!
Ganz liebe Grüße
Angie
 
 
# Brigitte 2011-03-24 10:58
wunderschön sind die Fotos.
So weit ist die Natur bei uns noch nicht.
Der Norden wird mit kaltem Wind bedient.
Aber irgendwann wird es schon noch werden.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
 
# Sina 2011-03-24 17:58
Die Blütenpollen an den Bienenbeinen sind ja super, fällt mir zum ersten Mal auf einem Foto so deutlich auf.

LG Sina
 
 
# Follygirl 2011-03-24 17:58
Ein wunderschöner Beitrag!
Ich freue mich schon darauf, was Du noch alles zeigen wirst. Ich finde das ein sehr spannendes Projekt!
Liebe Grüße, Petra
 
 
# Anna 2011-03-24 18:48
Bin grad auf der Suche nach Wasserfröschen hier gelandet. Bei uns am Teich sind nämlich noch keine zu sehen.

Gruß Anna
 
 
# Soni 2011-03-24 21:54
Bei uns blühen die Veilchen schon an allen Ecken Marianne, gehören auch zu meinen Lieblingsblumen.

Na besser eine als keine Angie :lol: der Rest kommt schon noch.

Wir im Süden sind halt etwas früher dran Brigitte, lange kann es bei Euch im Norden aber auch nicht mehr dauern.

Ich finde diese Pollenhöschen auch einfach klasse Sina. Wenn man sie näher betrachtet fallen so Feinheiten auf.

Der Sommerbeitrag dazu wird bestimmt noch schöner Follygirl. Am Biotop blühen immer so viele schöne Wildblumen, da gibt es einiges zu sehen.

Die Wasserfrösche werden bei Dir sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen Anna. Ist halt von Region zu Region verschieden und es wird bei Euch dann wahrscheinlich noch etwas kälter sein.

LG Soni
 
 
# Katinka 2011-03-25 09:44
Das ist eine total schöne Idee mit den Detailfotos!
ich bin sehr gespannt, wie sich alles entwickelt.
 
 
# Soni 2011-03-25 22:01
Die wirklichen Feinheiten der entsprechenden Jahreszeit kann so ein Gesamtfoto ja irgendwie gar nicht zeigen, deshalb diese Idee :lol:
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de