Wie im Flug vergingen die Osterfeiertage. Wir haben ein paar schöne faule Tage im Garten genossen. Langsam kommt auch richtig Leben in den Garten.

Mit dem Frühjahr erwachen die Igel aus ihrem Winterschlaf und so füllt sich auch mein Igelfreigehege wieder mit kleinen, stacheligen Gesellen. Vor einer Woche ist der erste Igel ins Freigehege zum Auswildern gezogen.

Igel
Igel
Ein sehr selbstbewusstes Igelchen. Ganz vorsichtig hat er mich langsam aus seiner Stachelrüstung angeblinzelt, um dann erst mal das kleine Stückchen Freiheit im Gehege zu untersuchen. Er musste auch nicht lange bleiben, bereits am Wochenende konnte ich ihn in die Wildnis entlassen.

Da er so selbständig ist bin ich davon ausgegangen, daß er sofort in der ersten Nacht nach dem Öffnen vom Freigehege über alle Berge ist. Tja, eine Nacht war er dann auch weg und als ich am Sonntag das Igelhaus sauber machen wollte was seh ich da - Igelchen schläft wieder im Igelhaus. Hat also wohl noch nicht die passende Unterkunft in seinem neuen Revier gefunden. Und ich hatte mich schon drauf eingestellt gleich nach Ostern den nächsten Igel raussetzen zu können. Hm, ich werde wohl anbauen müssen *gg*, wenn die immer alle lieber noch etwas länger bleiben möchten.

soni

Kommentare   

 
# Marianne 2011-04-26 09:16
So schön hast du den fotografiert.
Heute Nacht hatte ich Igelbesuch auf der Terrasse, war mir bisher noch nie im Frühjahr so ein Igelchen begegnet.
Meine Fotos waren im Dunkeln, mal sehen, wie sie geworden sind.

Herzlichst ♥ Marianne
 
 
# Sandy 2011-04-26 18:37
Hallo Soni,

danke für deinen Besuch bei mir, hat mich gefreut.

Ich durfte gerade die Igel bei dir entdecken und auch mein Sohnemann ist total begeistert. Schliesslich haben sie in der Schule schon davon gelernt und ihm (und mir) gefallen die Bilder sehr.

Überhaupt alle deine Bilder sind klasse.

Viele liebe Grüße aus Mühldorf
Sandy
 
 
# Rolf 2011-04-26 19:05
Oh, auf dem unteren Foto schaut er aber lieb, schön dass er (oder sie?) wieder gekommen ist.
Warum hat er denn eine rote Markierung? Hast Du ihn angemalt?
Tschüss
Rolf
 
 
# Gabi 2011-04-26 19:15
Ach das ist wieder ein wirklich niedliches Kerlchen - soooo schöne Fotos!!!
Ich freue mich auch immer über Deine kleinen Geschichten sehr!
Liebe Grüße von Gabi
 
 
# katerchen 2011-04-26 19:24
Soni,was schaut der Pflegekind putzig aus den Stacheln.

noch habe ich keinen gesehen..hoffe sie kommen immer ALLE gut über die Straße.
Im Herbst hatte ich zwei auf dem Hof..immer mit einem Mordshunger..ab er ohne TISCHmanieren :D
LG vom katerchen
 
 
# AnnaFelicitas 2011-04-26 20:22
Liebe Soni,

der knuffige Geselle sieht fantastisch aus! Toll, dass du den "Jungs" Quartier gewährst! Ich habe mich neulich ausgiebig auf deinen Igel-Seiten umgesehen und bin von ihnen und deinem Engagement sehr, sehr begeistert!

Alles Liebe
Anna
 
 
# Träumerle Kerstin 2011-04-26 21:05
Ach ist das süß - er kommt zurück in sein "Quartier" zum Schlafen. Er ist Dir treu :roll: Er hat ja auch einen unwiderstehlich en Blick!
Liebe Grüße von Kerstin.
 
 
# Soni 2011-04-27 06:10
Da Igel nachaktive Tiere sind sieht man sie selten am Tag Marianne. Super, daß Du Igelbesuch hattest, hoffe Deine Fotos sind trotz der Dunkelheit was geworden.

Herzlich willkommen Sandy, freut mich, daß Dir meine Fotos gefallen. Im Igelbereich habe ich auch ein Video, ist für Deinen Sohn sicher auch nett zum Anschauen.

Nein Rolf ich habe das Igelmädchen nicht angemalt :lol: die Markierung ist nicht gewollt. Alle Igel bekommen vor der Auswilderung noch einen Parasitenschutz aufgesprüht, damit sie für den Anfang gegen Flöhe und Zecken geschützt sind. Dadurch verfärben sich die Stacheln dann etwas.

Es freut mich sehr, wenn es Dich freut Gabi :-)

Grins, tja Tischmanieren haben die Kerlchen keinen Katerchen, da wird geschmatzt und gesauigelt. Leider sind Autos der größte Feind des Igels. Da sie keinen Fluchttrieb haben werden sie häufig überfahren. Unser Garten liegt jedoch weit ab von Strassen und so haben sie gute Chancen im neuen Revier alt zu werden.

Es macht mir einfach auch sehr viel Freude Wildtieren zu helfen Anna.

Ja er hat wirklich einen niedlichen, frechen Blick Kerstin. Bin mal gespannt wie lange er in seinem Quartier bleibt, bis er sich in der Wildnis etwas Neues sucht. Irgendwann sind sie dann schon flügge und gehen.

Freut mich, daß Euch mein Pflegekind gefällt.

LG Soni
 
 
# Luiza 2011-04-30 09:06
...bei uns verirrt sich hin und wieder auch einer. nur "leider" nicht mehr so oft, weil gleich 4 katzen drumherum sitzen*g*

guten start ins wochenenede!
 
 
# Soni 2011-04-30 19:04
Kann ich mir vorstellen, daß die Igel von 4 Katzen nicht grad begeistert sind :-)

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende Luiza.

LG Soni
 
 
# Kerstin 2011-04-30 20:39
Ach Gottchen ist der putzig!!! Ich durfte vorletztes Jahr so eine süssen Gesellen beobachten, streicheln, füttern, herzen *gg* Ich mag die so sehr gern!!
Tolle Fotos!!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende liebe Soni.
Kerstin
 
 
# Soni 2011-05-01 12:09
Es sind wirklich sehr niedliche Gesellen Kerstin, mag die auch unheimlich gerne. Wünsche Dir auch noch ein schönes Wochenende.

LG Soni
 
 
# Christine 2011-05-08 17:45
Ich mag Igel auch wahnsinnig gern und das Bild ist echt zum Dahinschmelzen! Ich finde Deine Seite sehr interessant und die Fotos sind wirklich super, werde bestimmt öfters mal vorbeischauen. ;-)

LG aus dem sonnigen Saarland
Christine
 
 
# Soni 2011-05-10 11:18
Ich mag die Kerlchen auch sehr Christine, sie sind einfach putzig :lol: herzlich willkommen, freue mich sehr, wenn Du öfters vorbeischaust.

LG Soni
 
 
# TierMenschNatur 2015-09-21 23:30
Hallo,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Die Fotos sind wirklich toll - voller Leben und so tolle Tiere. Besonders die Hunde- und Igelbilder haben es mir angetan. Ich hoffe, da wird in Zukunft noch ganz viel von kommen. Super Seite!

Liebe Grüße,
Christina
 
 
# Soni 2015-09-24 11:52
Willkommen auf meinem Blog Christina. Freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen :-)
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de