Themen rund um das Thema Meerschweinchen.

Natürlich auch immer wieder Berichte meiner eigenen Meerschweinchen.
wasserbett meerschweinchen

Im Vergleich zu Hängematten und Kuschelbetten/röhren, die sehr beliebt sind bei Meerschweinchen, hat das Wasserbett für Meerschweinchen noch andere Vorteile. Braucht das Meerschweinchen extra Wärme kann man das Kissen eine Weile auf die Heizung legen, oder auch im Sommer in den Kühlschrank, damit man eine Abkühlung für heisse Sommertage anbieten kann. Also gerade richtig für die momentane Jahreszeit.

Ich habe für das Wasserbett ein aufblasbares Schwimmkissen / Strandkissen genommen, Grösse ca. 33 x 24 cm. Wie bekommt man aber nun Wasser in ein Kissen, das normal aufgeblasen wird. Ich habe ein ganz normales Trinkröhrchen genommen, das passte genau in die Aufblasöffnung des Kissens und habe es am Wasserhahn mit Klebeband befestigt, ratzfatz war das Kissen voll Wasser. Das Wasser hält sich auch gut im Kissen und läuft nicht aus, da war ich erst etwas skeptisch, funktioniert aber gut.

wasserbett meerschweinchen6

Für den Überzug in Form des Luftkissens 1 x Baumwollstoff, 1 x Fleece und 2 x Molton oder Inkontinenzdecke zuschneiden (ca. 3 cm größer für die Naht).

wasserbett meerschweinchen1

Fleece und Molton sowie Baumwollstoff und Molton zusammennähen und bei beiden Teilen an der kurzen Seite Klettband anbringen, damit man den Überzug verschliessen kann.

wasserbett meerschweinchen2

Dann beide Teile auf Links übereinander legen und zusammennähen (das Stück mit dem Klettband bleibt natürlich offen).

wasserbett meerschweinchen3

Das Ganze umdrehen - fertig, also absolut kein Hexenwerk.

wasserbett meerschweinchen4

Nun kann man den Bezug übers Kissen ziehen, hat eine Seite für kühle Tage (Fleece) und eine Seite für warme Tage (Baumwollstoff).
wasserbett meerschweinchen5

Die ersten drei Tage wurde das Wasserbett komplett ignoriert, keine Sau hat sich dafür interessiert. Man darf bei neuen Einrichtungsgegenständen nicht frustriert sein, wenn die Meerschweinchen nicht gleich in Jubel ausbrechen. Alles Neue wird erst mal vorsichtig erforscht. Kaum hat das erste Schweinchen die bequeme Liegefläche erkannt, will plötzlich jeder drauf und wenn der Herr des Hauses Glück hat (die Mädels haben ihn voll im Griff) darf er auch mal darauf liegen.

wasserbett meerschweinchen7

Das Wasserbett kommt inzwischen super gut an.
us
Auch Meerschweinchen mögen beschäftigt werden, damit keine Langeweile aufkommt und wenn es dann noch Leckerchen dafür gibt sind sie schnell zu begeistern. Die einfachen Spiele sind für meine Bonny allerdings keine Herausforderung und so wollte ich etwas Schwierigeres für sie und habe den Karlie Rody Brain Train Cube bestellt. Ich war etwas skeptisch, ob dies nicht zu schwierig ist für Meerschweinchen, man kann immer nur den untersten Würfel herausziehen - falsch gedacht.

meerschweinchen beschaeftigungsspiel1

meerschweinchen beschaeftigungsspiel2

Es hat zwei Minuten gedauert und Bonny hatte den Dreh raus. Ich konnte gar nicht so schnell fotografieren wie sie die Würfel herauszog. Das schlaue Mädel überrascht mich immer wieder.
us
Da sich zwei meiner Mädels nicht vertragen haben, leider kann auch bei Meerschweinchen nicht jeder mit jedem, musste ich sie trennen. Ein Mädel hat dann meinen alten Kastraten Pauli als Partner behalten und für die anderen beiden Mädels ist ein neuer Kastrat eingezogen - Gordo, ein CH-Teddy.

gordo1

Meine Mädels waren auf Anhieb total begeistert von ihm, ich natürlich auch. Das Trio ist ein total harmonisches Dreamteam geworden - echt toll.

gordo trio

Es ist so ein lieber Kerl, er hat das typisch sanfte Wesen, das den CH-Teddys nachgesagt wird. Manchmal denke ich so ein wenig auf den Tisch klopfen könnte er schon ab und an. Er lässt sich alles gefallen und von den Mädels total unterbuttern :-) aber Hauptsache sie mögen sich.
us

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de