Leider hat mein Pauli nun im Alter von 6 Jahren eine Zahnfehlstellung entwickelt, kommt wohl im Alter ab und an vor und inzwischen ist er ja schon ein Meerschweinchen-Senior. Bei Meerschweinchen wachsen die Zähne ja ständig, nutzen sich aber auch selbstständig wieder ab. Das funktioniert bei ihm nicht mehr, die Zähne werden zu lang und müssen regelmässig vom Tierarzt gekürzt werden. Ursache ist, dass der Kiefer sich etwas verschoben hat.

Mit Heu und Gras hat er keine Probleme, doch beim Gemüse tut er sich trotz korrigierten Zähnen etwas schwer beim Fressen. Immer wieder fällt ihm Gemüse aus dem Mäulchen und er kann schlecht abbeissen. Also kam ich auf die Idee ein Gerät zu kaufen um Gemüsespaghetti zu machen. Und was soll ich sagen, meine Meerschweinchen sind sowas von begeistert. Besonders für Pauli ist es optimal, weil er das Gemüse nun wie Gras oder Heu einfach ins Mäulchen ziehen kann.

Pauli im Spaghetti-Glück. Gemüsespaghetti sind wirklich ideal für Meerschweinchen mit Zahnproblemen und Pauli kann wieder alles fressen.

gemuesespaghetti meerschweinchen1

gemuesespaghetti meerschweinchen2

Auch perfekt als Beschäftigung, da man sie überall sehr schön aufhängen kann. Nachteil - keine Sau will mehr normal geschnippeltes Gemüse, alle stürzen sich nur noch auf die Gemüsespaghetti.

gemuesespaghetti meerschweinchen3

Irgendwo kann ich es verstehen - uns Zweibeinern schmecken sie auch besser.

Nachtrag: Da ich gefragt wurde welches Gerät ich verwende bzw. wie man Gemüsespaghetti macht noch eine kleine Erklärung dazu. Ich benutze dafür den Lurch 210215 Spiralschneider Spiralo grün. Es gibt sicher noch andere gute Geräte, aber ich hatte erst eines da kam nur Matsch raus und mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden.

Es lässt sich alles an Obst und Gemüse verarbeiten, was eine gewisse Festigkeit hat und nicht vom Durchmesser zu dünn ist. Also z.B. bei Möhren schöne dicke Möhren aussuchen. Ansonsten bricht das Gemüse auseinander oder es gibt zumindest keine schönen Spiralen.

Hier als Beispielfotos habe ich Möhre und Zucchini genommen. Bei diesem Gerät gibt es auch nicht viel Abfallreste, die Möhrenscheibe habe ich extra draufgelegt, das ist der Rest der übrig bleibt.

lurch spiralschneider

Es ist auch ganz einfach, das Gemüse muss oben und unten eine glatte Fläche haben, dann spannt man das Gemüse zwischen Messer (unterer Teil) und Halter (oben an der Kurbel), dreht die Kurbel und schon kommen unten Spaghetti raus - fertig ist der Meerschweinchen-Spaß.
us

Kommentare   

 
# Arti 2015-01-14 18:04
Auf dem letzten Bild sieht der geschmückte Ast auch noch total dekorativ aus. Toll, dass du so eine prima Idee hattest um Pauli zu helfen. Die Fotos sind spitze!

Liebe Grüße
Arti
 
 
# Soni 2015-01-14 19:39
Grins, ja sieht so bissi nach Fasching und Girlanden aus Arti :-)
 
 
# Mathilda 2015-01-14 20:42
Ohh, die schmecken auch den Menschen, aber schön, dass die Meerschweinchen es so mögen und essen können.

Leider hatte ich deinen Blog in meinem Feedreader wohl gelöscht und wunderte mich, dass nie Beiträge kamen....sorry :-(

GlG Mathilda ♥
 
 
# Soni 2015-01-14 21:25
Oh ja uns Menschen schmecken die auch sehr gut Mathilda :-)
War wahrscheinlich durch die Umstellung, aber schön, dass Du wieder da bist *freu*.
 
 
# Klaus 2015-01-15 14:04
es geht den Tieren wie den Menschen, mache es gut, Klaus
 
 
# katerchen 2015-01-15 15:11
fein wenn man ein Problem auf diese Art lösen kann
und wizig für den Betrachter wirkt es auch..KARNEVAL- Deko für die Schweinchen
LG vom katerchen
 
 
# Träumerle Kerstin 2015-01-15 18:08
Fantastisch! Not macht erfinderisch, also auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Und lustig schaut es auch noch aus, wie Luftschlangen an Silvester.
Ich bin richtig am Grinsen über diese tolle Idee von Dir. Nun ist es wie beim Ü-Ei: Spannung, Spiel und Schokolade - nee, Gemüse :-)
Viele Grüße von Kerstin.
 
 
# Soni 2015-01-15 19:31
Stimmt Klaus, nur Menschen haben was das Gebiss betrifft im Alter bessere Möglichkeiten.

Lustige Deko gell katerchen, aber ratzfatz ist die Deko weggefressen.

Grins, stimmt Kerstin fast zu Vergleichen mit einem Ü-Ei - Meerschweinchen Ü-Ei :-)
 
 
# Biggi 2015-01-16 17:34
Hallo liebe Soni,
so ist es wenn man älter wird, aber Du hattest ja zum Glück eine gute Idee und Pauli ist glücklich...

Liebe Grüße
Biggi
 
 
# Christa J. 2015-01-16 20:07
Ich musste schon schmunzeln, als ich das Meerschweinchen durch den Vorhang schauen sah, aber eine super Idee und wenn es jetzt auf diese Weise seine notwendigen Kalorien und Vitamine zu sich nimmt, dann ist das doch i.O. und die Anschaffung hat sich gelohnt. :-)

Liebe Grüße schickt dir
Christa
 
 
# Soni 2015-01-17 09:06
Oh ja leider Biggi, da kommt halt einfach das ein oder andere Zipperlein.

Die Anschaffung hat sich echt gelohnt Christa, ob Zwei- oder Vierbeiner alle sind süchtig nach Spaghetti :-)
 
 
# minibar 2015-01-18 22:07
Was man sich doch alles einfallen lassen muss, damit dein Pauli wieder gut futtern kann.
Eine tolle Idee ist das mit diesem schönen Apparat.
deine Bärbel
 
 
# Hortulanus 2015-01-19 13:03
Das gefällt mir sehr gut.
Ich hatte auch schon Zahnschweine und Streifen schneiden kann echt lange dauern. Aber so geht das ja ruck zuck.
Und eine super Möglichkeit alle Tiere zu beschäftigen ist es auch.
 
 
# Soni 2015-01-19 18:02
Manchmal muss man einfach kreativ sein minibar und ich war selber überrascht wie gut es funktioniert.

Oh ja Hortulanus Streifen schneiden ist sehr mühsam, das habe ich eine ganze Zeit gemacht. Vor allem sind sie trotzdem nicht so ideal wie diese Lösung. Mit den Spaghettis geht das nun sehr schnell und die anderen Schweinchen freuen sich auch darüber.
 
 
# runa 2015-02-06 18:43
Hey,
die idee ist super! Was ist denn das rote Gemüse auf deinem Bild? Mein Schweinchen hat nämlich gestern seinen ersten Zahn gezogen bekommen und tut sich mit dem Essen sehr schwer.
liebe Grüße
Runa
 
 
# Soni 2015-02-06 20:10
Das ist Rote Beete Runa. Oh je mit einem gezogenen Zahn kann es natürlich erst mal nicht so gut fressen, da sind die Spaghetti sicher hilfrei. Gute Besserung für Dein Schweinchen.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de