Krankheiten durch Zecken beim MeerschweinchenImmer wieder lese ich in Foren die Frage - wie schützt man Meerschweinchen vor den Krankheiten, die von Zecken übertragen werden. Die Antwort - gar nicht, denn es ist nicht nötig.

Natürlich können auch Meerschweinchen von Zecken gestochen werden. Ob nun im Freigehege, oder auch durch das frische Gras in der Innenhaltung - Zecken lassen sich nicht vermeiden. Auch bei Meerschweinchen sollte man Zecken natürlich möglichst schnell entfernen und die Einstichstelle beobachten, damit sich nichts entzündet.

Jeder Organismus ist jedoch anders und nicht jedes Lebewesen kann jede Krankheit bekommen.

Da es in unserem am Wald gelegenen Garten viele Zecken hat, habe ich mir die Frage natürlich auch gestellt und im Internet dazu keine vernünftige Antwort gefunden. Ich habe deshalb zwei von einander unahängige Tierärzte befragt. Die von Zecken übertragenen gefürchteten Krankheiten Borreliose, Babesiose, FSME sind beim Meerschweinchen nicht bekannt. Also erspart Euren Meerschweinchen die giftigen Spot on Präparate - es ist absolut unnötig.

soni

Kommentare   

 
# Tina 2009-04-23 12:41
Na das ist ja interessant. Aber es gibt wahrscheinlich tausende von Ärzten, die ihren Patienten trotzdem das Zeug verkaufen.
 
 
# Soni 2009-04-23 13:06
Ja Tina das ist wohl leider wahr. Es werden viele unnötige Medikamente verkauft, Hauptsache der Rubel rollt. Meine Tierärztin in der Tierklinik hat da zum Glück sehr vernünftige Ansichten und empfiehlt bzw. verordnet nur Dinge, die auch tatsächlich nötig sind.
LG Soni
 
 
# Anabel 2012-01-05 12:20
Wie bekommt ein Meerschweinchen Zecken? :-*
 
 
# Soni 2012-01-05 19:40
Die Zecken sitzen ja im Gras und wenn man im Sommer Gras von der Wiese für die Schweinchen mitbringt, was sie ja sehr lieben, kann es schon passieren das man auch mal eine Zecke in den Stall schleppt. Oder auch, wenn die Schweinchen Freilauf auf der Wiese bekommen. Oft kommt das aber nicht vor, in all den Jahren hatte ich bis jetzt erst eine Zecke bei den Meerschweinchen .
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de