rodentiaDurch den Artikel "Ein Meerschweinchen kommt nie allein" über die Gruppenhaltung von Meerschweinchen bin ich auf das Kleinsäuger Fachmagazin Rodentia aufmerksam geworden.

Die Zeitschrift enthält einen sehr interessanten Artikel über die Gruppenstruktur bei Meerschweinchen. Es wird auf die Voraussetzungen der Gruppenhaltung eingegangen, die Gruppengröße, Gruppenkonstellationen sowie Altersstrukturen. Auch Tipps zur Vergesellschaftung und die Haltung von Bockgruppen mit Erfahrungen aus dem Alltag solch einer Männer-WG, die nicht immer problemlos läuft, sind enthalten.

Lange Zeit wurden die Tiere ja einzeln gehalten, inzwischen ist man soweit mindestens zwei Meerschweinchen zu halten, da sie unbedingt einen Partner brauchen. Neueste Studien zeigen nun, dass bei der idealen Meerschweinchenhaltung mindestens 4 Tiere gehalten werden sollten, erst dann ist es eine Gruppe und erst dann sind bei Meerschweinchen alle natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten. Es sind also somit größere Gruppen anzustreben.

Naja, sofern man den nötigen Platz hat, was bei vielen Meerschweinchenfreunden sicher leider eventuell ein Problem darstellen dürfte bei 0,5 m² Platzbedarf pro Tier.

Ich bin jedenfalls auf Anhieb begeistert von dieser Tierzeitschrift. Meist interessieren mich in einer Zeitschrift nur ein oder zwei Artikel und der Rest wird nicht gelesen. Die Rodentia jedoch fand ich durchweg einfach super und ist so ziemlich die erste Tierzeitschrift, die ich von vorne bis hinten gelesen habe. Es geht natürlich auch nicht nur um Meerschweinchen, sondern auch um Frettchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Chinchilla, Degus und Co. Ich habe z.B. zum ersten Mal eine Vielstreifengrasmaus gesehen. Man ist die niedlich, sieht aus wie ein kleiner Frischling. Es gibt doch immer wieder hübsche Tiere, die ich noch nie gesehen habe.

Für Kleintierhalter ist die Zeitschrift wirklich zu empfehlen.

soni

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de