Unser Eigenbau und seine Entstehung.

Gitterkäfige für Meerschweinchen haben mir noch nie gefallen. Also musste natürlich ein Eigenbau her. Ich habe lange das Internet durchsucht was man für Material dafür nehmen kann und möchte das auch für zukünftige Schweinchenstallbauer hier auflisten. Wichtig ist natürlich darauf zu achten, dass sämtliches Material für Tiere geeignet ist, also nicht giftig.

Spannplatten 19mm dick
Acrylglas 5mm dick
Holzwachs Osmo Color (haben wir nicht verwendet, da wir uns für beschichtete Spannplatten entschieden haben, ansonsten muss das Holz mit Holzwachs oder auch mit Lack für Kinderspielzeug behandelt werden)
Holzleim Ponal (haben wir nicht verwendet, da alles verschraubt wurde)
Aquariumsilikon

Unser Eigenbau hat die Maße 2,00 m x 0,80 m auf zwei Etagen, im oberen Teil noch mit einer kleinen zusätzlichen Etage.

Wir haben uns für die deutlich teurere Variante entschieden und haben ausschließlich beschichtete Spannplatten genommen, da ich bereits die Erfahrung mit normalem Holz gemacht habe, das sich schlecht sauber halten läßt, auch wenn es mit Lack oder Wachs behandelt wurde. Die beschichteten Spannplatten kann ich auch wirklich empfehlen, keine Probleme mehr mit Urin und Flecken, die man nicht mehr wegbekommt.

Zuerst wurden alle Spannplatten vorgebohrt.

stallbau1 k stallbau2 k

Dann wurden die Etagenbretter, Seitenwände und Rückwand zusammengeschraubt.
 
stallbau3 k  stallbau4 k 

In die Leisten für die U-Profile hat uns ein Schreiner Nuten für die Scheiben gefräst. Dann wurden die U-Profile zusammengeschraubt und die U-Profile für die untere Etage bekamen zusätzlich noch Scharniere, damit man sie klappen kann. Die oberen U-Profile sind fest verschraubt, da man dort ja die Scheiben problemlos noch oben rausziehen kann.
 
stallbau5 k  stallbau6 k 

So, der Rohbau steht und es wurde noch alles mit Aquariumsilikon ausgefugt - dann konnten wir endlich Richtfest feiern.
 
stallbau7 k  stallbau8 k 


Einen Richtfestspruch habe ich natürlich dafür auch gemacht:

Vollendet ist der Eigenbau,
wohlfühlen soll sich hier jede Sau.

Krankheit, Feinde, alle Leiden,
sollen diese Stätte meiden.

Ein schönes, langes Leben,
soll Euch die Behausung geben.

Gesundheit, Glück, Verträglichkeit
soll Euch begleiten alle Zeit.

In Eurem neuen Heim,
sollt Ihr stets glücklich und zufrieden sein.


Und so sieht er nun fertig eingerichtet aus.
 
innengehege1 k  innengehege2 k 
 innengehege3 k  innengehege4 k

Die untere Etage ist nicht bewohnt und wird nur für Zubehör benutzt.

Update:

Ursprünglich für zwei Meerschweinchen gebaut, bei denen es nicht geblieben ist, wollten wir ein grösseres Gehege haben und es wurde neu gebaut - 3,00 x 0,80.

meerschweinchengehege

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de