Für Hunde und Katzen gibt es jede Menge Beschäftigungsspiele, daß aber Meerschweinchen daran auch Spaß haben könnten hätte ich nicht gedacht. Durch Zufall habe ich die Bastelanleitung für das Meerschweinchen Beschäftigungsspiel Öttbrett entdeckt (auf der Seite findet man auch noch andere nette Anregungen für die Beschäftigung von Meerschweinchen). Das musste natürlich sofort gebastelt werden.

Oettbrett Beschaeftigungsspiel fuer Meerschweinchen

Meinen Meerschweinchen gefällt es, wie man in dem kleinen Video sieht.



Sie haben auch sowas von ruckzuck begriffen, wenn sie die Schieber aufmachen warten Leckereien darunter. Da Wilma die Intelligenteste unter meinen Schweinen ist, dachte ich erst sie wird es am schnellsten raushaben. Aber man kann sich täuschen, Pauli war ihr um Lichtjahre voraus. Da zeigt sich, Pauli ist nicht dumm, sondern nur faul und deshalb ist die wuselige Wilma ihm meist eine Nase voraus. Wenn man sich aber nicht groß anstrengen muß ist Pauli besser als sie, da Wilma Neuem gegenüber eher vorsichtig ist und Pauli da weniger Berührungsängste hat. Tja, jeder hat seine Stärken *gg*. Jedenfalls hat es nur etwa fünf Minuten gedauert und alle hatten den Durchblick.

soni

Kommentare   

 
# katerchen 2012-01-19 08:12
habe keine Ahnung von Meerschweinchen ..ABER.das die sich so verhalten:D hätte ich nicht gedacht
LG vom katerchen
 
 
# Frau Wolkenlos 2012-01-19 10:00
Hallo Soni,
das ist eine tolle Idee mit dem Beschäftigungsb rett für Deine Schweinchen. Wie man sieht haben die kleinen Racker auch Spaß dabei ihre Leckerchen zu finden. Süße kleine Schnüffelnasen. :lol:
Liebe Grüße
 
 
# Katinka 2012-01-19 10:02
Das ist ja niedlich, liebe Soni!
Wusste ich auch nicht, dass es das auch für Meerschweinchen gibt aber warum eigentlich nicht? Sie brauchen ja auch Beschäftigung.

Im letzten Jahr habe so ein Teil für meine Hunde gekauft, das müsste ich mal wieder hervor holen.

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Manu 2012-01-19 16:53
Was es nicht alles gibt?! Ich bin begeistert. :lol:

LG
 
 
# AnnaFelicitas 2012-01-19 17:20
Du hast ein äußerst geschicktes Händchen für Holzarbeiten, liebe Soni. Hut ab! Den lüpfe ich aber nicht nur für dich, sondern auch gleich für die 3 kleine Schweinchen! Super habt ihr das gemacht, ihr Knuddels :)

Alles Liebe
Anna
 
 
# Karin M. 2012-01-19 18:42
Ich lach mich kaputt...was es nicht alles gibt, aber den Meerschweinchen gefällt das neue Spiel...super...
Liebe Grüße, Karin
 
 
# Rolf 2012-01-19 19:33
Hihi Soni, ich dachte zuerst, die Schweinchen müssen das Spiel selber bauen ;-)))
KJlasse wie die Kleinen das meistern, tja, wenns ums Fressen geht...
Liebe Grüße
Rolf
 
 
# Soni 2012-01-19 22:25
Meerschweinchen werden oft sehr unterschätzt Katerchen.

Fand die Idee auch super Frau Wolkenlos, musste ich dann auch gleich haben :lol:

Für Mika hatte ich auch mal so ein Brett Katinka, aber das war für ihn viel zu einfach und quasi ein Leckerleautomat . Ich habe es dann verschenkt.

Dank Internet findet man immer wieder neue Ideen Manu :lol:

Naja, ehrlich zugegeben hat das Händchen mein Mann Anna :lol: der hat die meisten Bastelarbeiten gemacht. Gell, die Schweinebande macht das gut.

Die finden das richtig klasse Karin. Wenn ich das Brett ins Gehege lege kommen alle drei sofort angelaufen.

Beim Bauen hätten sie da so ihre Probleme, aber fressen können sie gut Rolf :lol: und dafür lassen sie sich auch einiges einfallen.

LG Soni
 
 
# Träumerle Kerstin 2012-01-20 08:09
Liebe Soni, ist das ein niedliches Video. Die kleinen Racker sehen gut ernährt aus :-) Wenn das Spiel aus Holz ist, wird es aber sicher nicht sehr lang so neu aussehen. Unsere Meerschweinchen haben damals sogar ihre Holzhäuschen zerfressen, wir mussten neue bauen. Sie bekamen zwar viel trockenes Brot und Heu im Winter, aber das Holz fanden sie zum Knabbern toll.
Viel Freude weiterhin mit Deinen Lieblingen wünscht Dir Kerstin.
 
 
# Soni 2012-01-20 19:31
Stimmt Kerstin die sind gut genährt, sind auch ständig am Betteln schlimmer als der Hund und dann gibt es extra Leckerle :lol:

Sind halt Nagetiere und da wird alles angeknabbert, brauchen sie auch für die Zähne. Ich lege meinen immer Haselzweige zum Knabbern ins Gehege und das Spiel liegt nicht immer drin ;-)

LG Soni
 
 
# Kerstin 2012-01-27 19:45
Das ist ja mal eine feine Sache - und kaum zu glauben, dass Du das selbst gewerkelt hast. Schaut wie gekauft aus!!!
LG Kerstin
 
 
# Soni 2012-01-27 20:15
Zu kaufen gibt es das gar nicht Kerstin :lol: ich werkle grad schon am nächsten Spiel ;-) mal schauen ob das auch so gut ankommt.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de