Meine absolute Leidenschaft sind die Tiere. Ich liebe alles was da so kreucht, fleucht, krabbelt oder fliegt, deshalb wollte ich auch unbedingt für dieses Thema ein tierisches Foto. Heute morgen habe ich die beiden Schleimer im Garten entdeckt und dachte das passt. Wenn bei den beiden Weinbergschnecken die Leidenschaft erwacht, werden sie in 4-6 Wochen ca. 40 Eier verbuddeln. Sie ernähren sich hauptsächlich von weichen, welken Pflanzenteilen und Algenbewüchsen, also nicht wie die rote Wegschnecke, die alles kahl frißt.

Leidenschaft Weinbergschnecken


Ich finde Weinbergschnecken, die übrigens unter Naturschutz stehen, sehr interessant und ab und an bekommen sie auch in meinem Garten Kalk auf die Erde gestreut, den sie zum Gehäuseaufbau brauchen. In der Natur können sie 8 Jahre alt werden und Gehegeschnecken werden bei guter Pflege sogar bis zu 20 Jahre alt. Normalerweise hat das Schneckengehäuse die Form einer rechtsgängigen Spirale. Nur etwa jede 20.000 Weinbergschnecke hat eine linksgängige Spirale. Schaut Euch die Schleimer mal näher an. Wenn Ihr eine Weinbergschnecke mit linksgängiger Spirale entdeckt, habt Ihr einen Schneckenkönig im Garten.

soni

Kommentare   

 
# hombertho 2009-04-21 21:33
Da hast die zwei Tierchen sehr gut eingefangen. Tolles Bild und danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich auch Schneckenexpert e :-)
Viele Grüße
Thomas
 
 
# Soni 2009-04-21 22:29
So lernt man bei diesem Projekt doch auch immer wieder dazu :lol: vielen Dank Thomas, freut mich, wenn es Dir gefällt.
LG Soni
 
 
# Rewolve44 2009-04-22 03:42
Tolles Foto zum Thema mit einer super Erklärung da kann man keine Kritik üben.
Übriges ist das Foto von der Perspektive her besonders interessant aufgenommen ich denke da bist Du am Boden gelegen :-)

Lg,
Rewolve44
 
 
# Hoeppie 2009-04-22 11:22
Hallo liebe Soni,
auch dieses Mal bin ich absolut begeistert von der Umsetzung des Wochenthemas. Dir gelingt es immer etwas ganz Besonderes in Wort und Bild festzuhalten und dies noch optimal umzusetzen. Ich teile zwar nicht die Vorliebe zu Schnecken mit dir, da mein Garten Jahr für Jahr von Nacktschnecken übervölkert wird, aber diese Exemplare finde ich auch wirklich richtig schön.
LG Hoeppie
 
 
# Soni 2009-04-22 12:49
@ Rewolve44 - die Schleimer taten mir den Gefallen sich auf einer kleinen Mauer zu vergnügen, so musste ich mich nicht ganz in's nasse Gras (denn nur da sind sie ja aktiv) legen :-) um sie Auge in Auge zu fotografieren. Wenn die Sonne erst mal alles abgetrocknet hat sind sie weg.

@ Gaby, von den Nacktschnecken bin ich auch nicht so wirklich begeistert. Von unserem Paprika haben sie letztes Jahr nichts übrig gelassen. Aber auch da habe ich nun Mittel und Wege gefunden, um friedlich mit ihnen zu leben. Darüber schreib ich mal demnächst.

Ganz lieben Dank für Euer Lob *freu*.

LG Soni
 
 
# Tina 2009-04-22 13:14
Ich weiß ja nicht, was die beiden Schnecklis da gerade tun, aber das allein sieht schon sehr leidenschaftlic h aus. :D
Ganz tolles Foto und auch superpassend zum Thema!
 
 
# Soni 2009-04-22 21:59
Sie haben mir nicht wirklich verraten was sie vor haben :lol: danke Tina, freut mich, dass es Dir gefällt.
LG Soni
 
 
# petra 2009-04-23 02:02
Ich bin absolut begeistert von dem Foto! Ganz große Klasse! LG P.
 
 
# Soni 2009-04-23 03:26
Vielen Dank für Deine Begeisterung Petra :lol: freut mich sehr.
LG Soni
 
 
# Kim 2009-04-24 19:10
Das ist mal ein sehr kreativer Ansatz für das Thema. Ich bin überrascht und verzückt zugleich :-)
 
 
# Donkys Freund 2009-04-24 23:24
Sehr leidenschaftlic h! Und nichts mit Quickie...die haben Zeeeiiiiit!
 
 
# Soni 2009-04-25 01:42
Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt Kim.

Richtig Donkys Freund, für ein Quickie haben die Schnecks nichts übrig. Die haben nicht nur Zeit sondern auch Ausdauer :lol: denn das Liebesspiel dauert bis zu 24 Stunden. Das macht ihnen nicht so schnell einer nach.

LG Soni
 
 
# Aquii 2009-04-26 19:59
Es erstaunt mich wirklich dieses Bild. Klasse Shot. Schneckenleiden schaft ;)
 
 
# Soni 2009-04-27 01:13
Danke Aquii, freut mich das es Dir gefällt.
LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de