Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun doch für das Fotoprojekt Formen und Muster von Palaica angemeldet. Für mich als Fotoanfänger wird das sicher nicht immer so leicht umzusetzen, aber auch eine gute Übung sein.

Das erste Thema lautet: Rechtecke.

rechtecke

Noch ein einfaches Thema, Rechtecke gibt es ja ohne Ende. Ich habe mich für diese aus vielen Rechtecken zusammengesetzte, nostalgische Fensterscheibe entschieden, die man heutzutage nicht mehr so oft sieht und ich als Motiv dafür eigentlich schön finde. Aber, ja aber das Foto ist leider Mist. Ich zeige es trotzdem, absichtlich, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, denn ich will ja bei diesen Projekten auch immer was dazu lernen.

Die komplette Strasse spiegelt sich extrem im Fenster. Läßt sich das irgendwie vermeiden, wenn ja wie?

Update 10.3. - Hab nun versucht die Tipps umzusetzen, in der Abenddämmerung fotografiert (weniger Sonne, weniger Spiegelungen) und auch nur einen Fensterausschnitt genommen. Nicht perfekt, aber ich finde immerhin schon etwas besser.

rechtecke_neu

Ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

soni

Kommentare   

 
# Paleica 2010-04-06 09:38
die hast du aber schön entdeckt!
aber ich denke, auch als fotoanfänger wird das kein problem sein - ich habe nicht vor, ganz absurde themen zu stellen die man nicht im alltag findet (=
 
 
# Jana 2010-04-06 09:47
Die Spiegelungen lassen sich nicht so leicht vermeiden, außer du hast eine Fenstergroße Leinwand mit, die du so aufstellst, dass keine Spiegelungen von der Straße mehr zu sehen sind.

Ich habe jahrelang Schaufensterpup pen fotografiert. Bei denen bin ich immer im dunklen/nachts losgezogen, wenn sie von Innen beleuchtet waren. Schau doch mal, ob du das Fenster nicht auch mal so fotografierst. Auch würde ich nicht das ganze Fenster mit Flasche und Balkonkasten fotografieren, sondern einen Ausschnitt, sodass sich der Blick auf die Rechtecke konzentrieren kann. VG Jana
 
 
# Rewolve44 2010-04-06 10:02
Die Rechtecke in verschieden größen hast du gut gesehen und das Pferd in der Mitte oben gefällt mir sehr gut.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2010-04-06 16:12
Vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Ich werde noch ein paar Versuche machen :lol:

LG Soni
 
 
# Stefan G. 2010-04-06 21:12
Ich finde das Foto gar nicht so schlecht. Wie Jana schon geschrieben hat, wäre ein Ausschnitt des Fenster eine gute Idee gewesen. ;-) Auf jeden Fall ein schönes Motiv und eine originelle Umsetzung des Themas :-)
 
 
# Soni 2010-04-06 21:29
Danke Stefan, ich werde auf jeden Fall nochmal Fotos machen und auch das mit dem Ausschnitt versuchen.
 
 
# Agnes 2010-04-06 23:12
Von dem Projekt hatte ich bisher noch nichts gehört.
Mir scheint 2010 ist das Jahr der Projekte, denn so viele Projekte wie es zur Zeit gibt, das ist ja unheimlich.
Gar nicht so einfach das Thema Formen und Muster. Du hast das Thema Rechtecke sehr gut umgesetzt.
LG
Agnes
 
 
# Soni 2010-04-07 23:42
Danke Agnes, ja stimmt es gibt momentan so einige Projekte. Finde das aber gut, denn man lernt ja immer was dabei, ist motiviert und ich finde es immer spannend wie viele verschiedene Fotos doch zum einem Thema gezeigt werden.

LG
 
 
# Melli 2010-04-08 21:53
Ehrlich? Gerade die Spiegelung im Fenster ist sehr spannend!
 
 
# Soni 2010-04-10 17:27
Echt Melli, generell finde ich Spiegelungen ja auch schön, wenn es denn Wolken, Bäume etc. sind und oft ist es ja dann sogar gewollt, aber halt nicht unbedingt Fußgängerampeln und Co. :lol:

Hab aber jetzt versucht die Tipps umzusetzen und es ist etwas besser geworden.

LG Soni
 
 
# Herbert 2010-04-11 12:37
toll dein Foto zum Projekt, hab mich auch grad da angemeldet und mein erstes Foto geschossen.

LG Herbert
 
 
# Soni 2010-04-11 12:48
Danke Herbert :lol: super das Du auch mitmachst. Muss ich gleich mal schauen gehen.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de