Schon geht es weiter im Projekt "Tierische Nähe" mit dem Februar-Foto. Wie war noch gleich das Sprichwort: Ich glaub mich laust der Affe.

Die gegenseitige Fellpflege bei Affen kann man sehr häufig beobachten. Der Begriff "Lausen" wird aber oft mißverstanden. Es wird nicht nach Läusen im Fell gesucht, sondern nach abgestorbenen Hautschuppen und Salzkristallen und hat hauptsächlich eine soziale Bedeutung.

Affen Lausen

Diese beiden Äffchen waren dabei besonders niedlich, da man deutlich sehen konnte wie der gelauste Affe mit geschlossenen Augen die Prozedur genoß.

soni

Kommentare   

 
# Angelina de Satura 2011-02-01 07:13
Ach so! Und ich wunderte mich, warum manche Menschen von Affen "entlaust" wurden. Danke für die Aufklärung.
Der Eine da, der genießt es aber sehr :lol:
Liebe Grüße
 
 
# katerchen 2011-02-01 08:03
nah LAUSIGE Zeiten bei den Affen??
tolles Bild
LG vom katerchen
 
 
# Kerstin 2011-02-01 08:22
Tolles Foto zum Thema!!
Und dass er das genießt sieht man eindeutig *ggg*

LG KErstin
 
 
# Gabi 2011-02-01 11:43
Ohja - das ist tierische Nähe!!! Man spürt förmlich die aneinander geschmiegten Körper!
Klasse Foto!
Lieben Gruß!
Gabi
 
 
# ina 2011-02-01 14:38
Super Foto
und wieder etwas dazu gelernt ich dachte die gucken tatsächlich nach Ungeziefer.
Ina
 
 
# Angie 2011-02-01 17:31
Das hast du ja toll eingefangen, sie geniessen das sehr!! *lach*
Liebe Grüße und ein dickes Danke!!
Angie
 
 
# Soni 2011-02-01 20:53
Ja Angelina Affen machen das teilweise auch beim Menschen und die haben ja keine Läuse :lol:

*grins* lausige Zeiten ist der richtige Ausdruck Katerchen.

Und wie er das genossen hat Kerstin, die saßen ewig so da, da konnte man fast neidisch werden.

Fand auch das es die Nähe sehr gut ausdrückt Gabi.

Dachte ich früher auch Ina, nur können gepflegte Zootiere ja eigentlich nicht voller Ungeziefer sein und da hab ich mich mal näher damit befast.

Hab bei diesem Anblick sofort an Dein Projekt gedacht Angie :lol:

Freut mich, daß es Euch gefällt - vielen Dank.

LG Soni
 
 
# Rewolve44 2011-02-02 13:33
Das ist doch ein wunderschönes Foto, gefällt mir ausgezeichnet und passt Optimal zum Projekt.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2011-02-02 21:48
Vielen Dank Rewolve das freut mich :lol:

LG Soni
 
 
# barbara 2011-02-02 22:20
Lausig schöne Affenwelt.
Dabei lausen sie sich meistens um an die salzigen Schuppen zu kommen ;-)
Ein Klasse Foto.
Mal herzliche Grüße hier lass, Barbara
 
 
# Soni 2011-02-02 22:50
Genau, wer überhaupt diesen Begriff Lausen erfunden hat, wenn es nichts mit Läusen zu tun hat :lol:

Danke schön Barbara.

LG Soni
 
 
# Brigitte 2011-02-04 14:43
ich mag diese Affen, besonders den Film wo sie in Japan in dieser heißen Quelle sitzen und sich genüßlich darin wärmen.

Liebe Grüße
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de