Gefühlte Ewigkeiten habe ich am Teich gesessen um die Libellen beim Schlüpfen zu beobachten und zu fotografieren. Gar nicht so einfach, da man die Uhrzeit vom Libellenschlupf so gar nicht abschätzen kann. Die meisten Libellen sind in der Nacht geschlüpft und ich fand morgens nur leere Hüllen, klar es ist ja auch sicherer nur zum Fotografieren für mich nicht ideal. Wenn denn schon tagsüber eine geschlüpft ist war ich natürlich grad mal eine Weile weg. Eine konnte ich dann doch noch fotografieren, leider habe ich da den Anfang verpasst und sie war schon fast ganz aus der Hülle.

Kopfüber schlüpft sie aus der Larve, sobald die Beine ausgehärtet sind dreht sie sich nach oben und zieht sich ganz aus der Hülle. Dann werden so nach und nach die Flügel entfaltet. Anfangs hängen sie wie nasse Putzlappen :-) bis sie immer mehr aushärten und die Libelle die Flügel ausbreiten kann. Das Ganze dauert so etwa drei Stunden, bis sie in ihrer vollen Pracht da sitzt und zum Abflug bereit ist.

libellenschlupf1

libellenschlupf2
libellenschlupf3

libellenschlupf4

libellenschlupf5

Im nächsten Jahr auf ein Neues nun ist die Zeit erst mal wieder vorbei, denn eigentlich wollte ich einen Zeitraffer machen ist mir nicht gelungen. Aber es war auf jeden Fall sehr interessant zu sehen wie aus so einem unscheinbaren Krabbelmonster von Larve eine wunderschöne Libelle wird.
us

Kommentare   

 
# Frau Fröhlich 2016-07-19 15:17
Seeeeeehr schöne liebe Soni ! Immer wieder toll zu beobachten die Schlupfe. :-) Leider habe ich in diesem Jahr auch nicht so viele beobachten können.
Vielen Dank fürs Zeigen !
LG Frauke
 
 
# KostbarkeitsmomenteT 2016-07-20 08:50
Was ist denn das???? So war meine erste Frage im Kopf, als ich das Foto sah und dann die weiteren genialen Fotos und dein toller erklärender Text dazu!!!
Ich bin ja so was von begeistert liebe Soni!!!
Dankeschön, für diesen tollen Einblick in das Leben einer Libelle!
Ein Geschenk für mich, hab Dank!!!
Big Kompliment!!!!
Herzensgrüße
von Monika*
 
 
# Ulrike Linnenbrink 2016-07-21 08:09
Superschöne Fotos, Soni! Bei mir (Facebook) war das in diesem Jahr auch mal Thema, aber so tolle Fotos wie du hab ich nicht hinbekommen. Klasse! :-)
 
 
# Ulrike Linnenbrink 2016-07-21 08:11
Zunächst hab ich übrigens gedacht, die leere Larvenhülle sei ein Käfer ... *grins* Frau Google und Wikipedia haben mich dann aber schnell eines Anderen belehrt ... ;-)
 
 
# Soni 2016-07-21 10:04
Ja gell immer wieder interessant zu beobachten Frauke, in diesem Jahr sind bei uns allerdings nicht so sehr viele geschlüpft und dann eine zu erwischen war nicht einfach.

Vielleicht gibt es im nächsten Jahr einen Zeitraffer Monika, das hatte ich eigentlich vor hat aber nicht geklappt :-)

Die leere Larvenhülle hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Käfer Ulrike :-) man braucht halt auch das Glück, dass man eine schön nah und sichtbar erwischt damit man sie gut fotografieren kann.
 
 
# Elke 2016-07-21 12:04
Echt stark, ich bin begeistert. Vor Jahren hat Blechi mal einen Libellenschlupf fotografiert. Das fand ich damals auch so toll. Wenn du magst, schau mal hier: blechi-b.de/.../libellen.html
Ich werde sie mal auf deine Bilder aufmerksam machen.
Liebe Grüße
Elke
 
 
# Soni 2016-07-21 16:38
Danke Elke, werde ich mir natürlich bei Blechi anschauen :-)
 
 
# Klaus 2016-07-22 14:08
super interessant, wünsche ein schönes Wochenende
 
 
# Soni 2016-07-23 10:01
Danke schön Klaus, Dir auch ein schönes Wochenende.
 
 
# Friederieke 2016-07-23 17:29
Klasse Aufnahmen. Das muss man erstmal zu sehen bekommen.

LG Friederieke
 
 
# Soni 2016-07-27 09:04
Danke Friederieke :-) dafür sitzt man schon lange am Teich.
 
 
# Mara 2016-07-28 15:21
Wunderschön und interessant!
LG Mara
 
 
# Soni 2016-07-28 15:47
Danke schön Mara.
 
 
# AnnaFelicitas 2016-08-09 23:55
Einfach unglaublich, was dir hier gelungen ist, liebe Soni! Ich bin schwer beeindruckt!

Alles Liebe
Anna
 
 
# Soni 2016-08-10 19:11
Ist aber auch ein sehr interessantes Schauspiel Anna und inzwischen kommt die geschlüpfe Generation schon wieder zur Eiablage :-)
 
 
# Netty 2016-08-17 22:19
Wow, das ist ja der Hammer!!!
Ich gratuliere dir zu den beeindruckenden Aufnahmen, ganz toll!
Liebe Grüße,
Netty
 
 
# Soni 2016-08-18 10:36
Ganz lieben Dank Nety :-)
 
 
# Gunter 2016-11-07 11:18
Echt toll deine Fotos vom Libellenschlupf!!
Hast ja auch lange dazu auf der Lauer gelegen oder?
Grüßle Gunter
 
 
# Soni 2016-11-07 11:34
Huhu Gunter, Du hier welche Überraschung :-) ja da hab ich lange auf der Lauer gelegen und mir die Nächte um die Ohren geschlagen und trotzdem - der Anfang fehlt.
 

Kommentar schreiben


Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de