Wie bereits angekündigt habe ich nun eine kleine Fotoserie aus dem Wilhelma Aquarium zusammengestellt.

Vierauge

  • antennen_feuerfisch
  • buntbarsch
  • diadem_kaiserfisch
  • fisch
  • grosser_drachenkopf_meersau
  • krake
  • ohrenqualle
  • perlboot
  • piranha
  • rotbuckelbuntbarsch
  • rotfeuerfisch
  • schlammspringer
  • schwarzkopf_falterfisch
  • seeigel
  • seepferdchen
  • seestern
  • vierauge
  • weisstrahlen_rotfeuerfisch


Diese Vielfalt der Unterwasserlebewesen ist einfach fantastisch und bei schlechten Wetter besuche ich immer wieder gerne das Aquarium.

soni

Kommentare   

 
# Katinka 2012-01-09 09:58
*wow* das sind tolle Fotos, liebe Soni - ist ja gar nicht so einfach, durch die Scheiben.
Das erste (was guckst Du ;-)) ist mein Favourit! :-)

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Rewolve44 2012-01-09 10:24
Alle Fotos sind super geworden und der Feuerfisch ist dir genauso gut gelungen wie mir damals im Haus der Meeres, aber so tolle Fischfotos habe ich nicht geschafft, ein großes Lob an dich.

Zwei Sachen würden mich noch interessieren, hast du Blitzen dürfen oder sind sie mit Stativ fotografiert?

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2012-01-09 10:41
Ich mag diese Vieraugen auch sehr Katinka, diese Glubschaugen erinnern irgendwie an Frösche :lol:

Ganz lieben Dank für das Lob Rewolve. Ich habe ohne Stativ fotografiert, bin ich immer zu faul zum Mitschleppen. Blitzen ist in der Wilhelma verboten, sind also alle ohne Blitz gemacht. Bei der Krake und beim Perlboot stand grad jemand, der mit Taschenlampe ausgeleuchtet hat, was normal aber auch verboten ist. Die anderen sind ohne zusätzliches Licht fotografiert, da braucht man dann Glück das der Fisch sich gerade an einer Stelle aufhält, wo er von der Aquariumbeleuch tung aufgehellt wird und sich relativ ruhig verhält um bei einer längeren Belichtungszeit fotografieren zu können. Viele Aquarien sind aber so dunkel, da hat man fast keine Chance hat ein vernünftiges Bild zu bekommen.

LG Soni
 
 
# Kerstin 2012-01-09 11:15
WOW liebe Soni, was sind Dir da für grandiose Fotos gelungen!! Eines schöner und faszinierender wie das andere!! Da braucht es Glück und viel Geduld! Gratuliere!
LG KErstin
 
 
# Soni 2012-01-09 11:18
Danke schön Kerstin. Ja ausser Glück braucht man unendlich Geduld, frag nicht wieviel Fotos schon in der Tonne gelandet sind :lol:

LG Soni
 
 
# Frau Wolkenlos 2012-01-09 11:32
Hallo Soni,
du bekommst jetzt des allergrößte Lob aller Zeiten für diese sensationellen Aufnahmen. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den Fotos, sie sind einfach genial geworden... Und das durch die Aquarienscheibe ! Das war ganz sicher nicht einfach zu fotografieren.

Geduld ist das A und O wenn man Aquarienfische vor die Linse bekommen möchte.
Die Beleuchtung ist wirklich ein großes Problem wenn man anständige Bilder machen möchte, muss man herum experimentieren und viel Zeit braucht man auch. :-)

Ganz toll gemacht, liebe Soni und viele Grüße aus Wuppertal
 
 
# katerchen 2012-01-09 11:46
Geduld..genau das macht schon ETWAS zu einem schönen Foto..aber nur etwas
Danke für diese tolle Serie
LG vom katerchen
 
 
# Sarah 2012-01-09 15:52
Das sind wirklich einmalig tolle Bilder geworden! Vielen Dank für's mit uns Teilen! :)
 
 
# Marianne 2012-01-09 18:47
Bin total begeistert und finde alle Fotos spitze, besonders die "Glubschauegen" und wenn ich lese, wie du das alles fotografiert hast, dann alle Achtung. Nehme auch nie ein Stativ mit :lol:

GLG Marianne :-)
 
 
# Susanne 2012-01-09 19:24
Hast Du diese erstklassigen Fotos alle selbst gemacht. Die sind ja klasse. Du hast die Schönheit und Farbenvielfalt des Meeres sehr gut getroffen und bei einigen Fischen musste ich sogar schmunzeln, die Blicke..... als ob sie uns etwas sagen wollten. :-)

LG Susanne
 
 
# Karin M. 2012-01-09 20:40
Fantastische Fotos einer fantastischen Welt...es ist erstaunlich, welch Leben sich unter Wasser abspielt...
Liebe Grüße, Karin
 
 
# Brigitte 2012-01-10 15:08
wunderbare Fotos. Wenn ich sowas sehe, auch bei den Unterwasserfilm en frage ich mich immer was das für eine Vergeudung ist. Kaum jemand sieht diese Pracht, diese Farben und Formen.
Einfach wunderbar

LG
Brigitte
 
 
# Miriam 2012-01-10 15:43
Hey Soni,
wow das echt sehr sehr tolle Bilder geworden! Ich kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen und auch mir gefällt das erste am Besten ;)
Weiter so!
 
 
# Soni 2012-01-10 19:35
Dein allergrößtes Lob aller Zeiten freut mich ganz besonders Frau Wolkenlos. Du hast ja auch einen Anteil daran, hast mir ja viele gute Tipps gegeben und ich habe fleissig geübt :lol: oh nein einfach war es nicht und ist es nach wie vor nicht, viele Fotos landen in der Tonne.

Geduld ist immer generell ein Muß bei der Tierfotografie Katerchen.

Ganz lieben Dank Sarah.

Stativ wäre schon öfter sinnvoll Marianne, aber die Schlepperei einfach lästig. Freut mich, daß Du begeistert bist.

Klar Susanne, alle selbst gemacht :lol: vielleicht wollen sie uns ja was sagen, nur wir verstehen es nicht.

Ja Karin, genial was sich so unter Wasser alles tut.

Stimmt Brigitte, diese Schönheiten leben in der Regel in der Dunkelheit der Tiefen und nur im Aquarium hat man die Möglichkeit sie zu bewundern.

Danke schön Miriam.

LG Soni
 
 
# Rolf 2012-01-10 20:12
ich bin begeistert Soni, tolle Fotos aus dem Aquarium. Das ist ja gar nicht so einfach bei dem düsteren Licht und den oft dreckigen Scheiben.
Den Vieraugendingen s könntest Du auch für die Cam underfoot-Aktio n verwenden ;-)
Liebe Grüße
Rolf
 
 
# AnnaFelicitas 2012-01-10 20:26
Traumhaft schöne Unterwasseraufn ahmen, liebe Soni. Ohne Blitz? Danke dafür! Ich finde es immer ganz schlimm, wenn Leute die Tiere mit einem wahrem Blitzlichtgewit ter malträtieren! Selbst einer reicht meist, um große Irritationen herbeizuführen...

Nr 4 gefällt mir besonders gut - Chapeau!

Alles Liebe
Anna
 
 
# moni 2012-01-11 18:45
Liebe Soni,
Schlammspringer,Seeigel,Qualle, egal welches Bild, Du hast fantastische Aufnahmen gemacht, da kann und muss ich gratulieren!
Liebe Grüße
moni
 
 
# Soni 2012-01-11 20:19
Stimmt Rolf, das Licht im Aquarium ist ein Elend und bringt einen zur Verzweiflung.

Ja Anna, Blitzlicht ist eine Zumutung für die Tiere. Nicht umsonst ist es verboten, was allerdings manche trotzdem nicht beachten.

Ganz lieben Dank Moni, das freut mich.

LG Soni
 
 
# Marianne 2012-01-12 20:30
Liebe Soni,

ich bin ja noch zu hause, mache nur weniger als sonst und meine Beiträge sind zum großen Teil vorgeblogt, der gestrige nicht, war eine Spontanaktion.. ..jaaa, manchmal packt es mich und am Freiagabend geht es Richtung Ostsee, wo mein Mann und ich bis Montag bleiben.
Somit kommt Freitag etwas Projekt und dann nur am Sonntag ein kleiner Beitrag, der auch vorgeblogt ist.
GLG Marianne ♥
 
 
# Soni 2012-01-13 21:46
Dann wünsche ich Dir ein super schönes Wochenende an der Ostsee Marianne. Vorblogen ist natürlich schon eine feine Sache :lol:

LG Soni
 
 
# Paleica 2012-01-14 19:13
wahnsinn, da sind die ja ein paar ganz großartige 'porträts' geglückt. ich plane morgen auch eine fototour in unseren 'aqua terra zoo' und bin schon gespannt, ob da was rausschaut.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de