Sieht der Gänsegeier nicht einfach prachtvoll aus, wenn er so die Flügel ausbreitet.

Gaensegeier

Eigentlich gehören solche Tiere ja in die Freiheit, da sie im Zoo immer nur einen begrenzten Lebensraum haben. Aber es hat auch sein Gutes. Die Wilhelma beteiligt sich an einigen Auswilderungsprojekten. So sind z.B. die zuletzt in der Wilhelma geschlüpften Gänsegeier-Küken Bestandteil des Auswilderungsprojekts der Organisation "Balkan Vulture Action Plan".

Bis vor 50 Jahren waren die Gänsegeier im Balkan heimisch, leider bedeuteten vergiftete Köder für Wölfe auch ihren Tod. Die Organisation möchte nun das Balkanmassiv als Heimat für die Geier zurückgewinnen. Inzwischen wurden bereits 25 Gänsegeier ausgewildert und auch die beiden Küken Buli und Gari der Wilhelma dürfen, wenn sie flügge sind, ihr Leben in Freiheit geniessen und über den Bergen Bulgariens ihre Kreise ziehen.

soni

Kommentare   

 
# katerchen 2012-02-23 07:53
Prachtvoll der Gäsegeier und wunderschön das Foto.
Hoffen wir mal sie werden in der Freiheit zurechtkommen.. und nicht so enden wie die Ortsansässigen Vorgänger
LG vom katerchen
 
 
# moni 2012-02-23 13:37
Liebe Soni,
gerade gestern habe ich eine HD-Doku in arte über diese eigentlich wirklich wunderschönen Tiere gesehen. Naja, über den Hals könnte man streiten, aber diese Flügel, Wahnsinn, gell!
Auswilderungsprojekte finde ich wirklich sehr gut. Da werden keine Kuscheltiere großgezogen, sondern echte Wildtiere wieder in die Natur zurückgeschickt , wo sie so leben können, wie es ihre Natur ist.
Lieben Gruß
moni
 
 
# AnnaFelicitas 2012-02-23 14:52
Na hoffentlich, klappt es mit der Auswilderei! Erst sind ja immer alle begeistert und dann wird fix ein Problem draus gemacht...

Super Foto, liebe Soni! Bin schwer beeindruckt!!

Alles Liebe
Anna
 
 
# Silke 2012-02-23 15:25
Wundervolle und sehr majestätische Vögel! Ich finde sie wirklich großartig :-)
 
 
# Manu 2012-02-23 16:12
Richtig majestätisch sieht er aus. :herz:

LG
 
 
# Soni 2012-02-23 20:04
Ich denke das alles schon so gut vorbereitet ist, daß sie gut zurecht kommen werden Katerchen. Die Auswilderungsge biete sind in der Regel ja auch Schutzgebiete.

Ja Moni die Flügel finde ich auch einfach traumhaft und solche Projekte sind einfach super.

Hoffe nicht das ein Problem draus wird Anna. Glaube ich aber eigentlich auch nicht, da bereits 2010 die ersten Vögel ausgewildert wurden.

Irgendwie haben sie was richtig Überlegenes Silke.

Stimmt, finde ich auch Manu.

LG Soni
 
 
# Mani 2012-02-23 20:39
Der Greifvogel auf dem Baumstumpf hast du Super fotografiert. Du scheinst viel Geduld beim fotografieren zu haben, darum sind deine Bilder auch so toll.

Bemerkung:
Greifvögel haben eine Spannweite von 300cm. Weibchen dagegen sind etwas kleiner.

LG Mani
 
 
# Katinka 2012-02-24 12:01
Das Foto ist klasse, liebe Soni!
Ich sehe Vögel im Zoo auch immer mit gemischten Gefühlen (eigentlich alle Tiere) aber solche Projekte sind natürlich sehr gut!

Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
Katinka
 
 
# Soni 2012-02-24 13:02
Geduld braucht man bei der Tierfotografie ohne Ende Mani, die machen ja nie auf Anhieb das was man gerne möchte :roll:

Danke Katinka, freut mich das es Dir gefällt. Die Kommentare werden momentan erst nach Freigabe veröffentlicht wegen Spammassen. Blöderweise zeigt es das aber nur kurz an. Dir auch ein schönes Wochenende.

LG Soni
 
 
# Tina´s PicStory 2012-02-24 16:54
sehr cool! :-)
 
 
# Sven 2012-02-25 15:41
Inzwischen sind Tierparks und Zoos ein wichtiger Bestandteil bei der Arbeit zur Arterhaltung geworden. Deswegen sollte man auch nicht pauschal alles verurteilen, sondern sich einfach mal die Arbeit ansehen, welche diese leisten.
 
 
# Soni 2012-02-26 10:10
Danke Tina.

Ich denke auch man darf nicht generell negativ urteilen Sven. Nicht nur die Arterhaltung, sondern auch einfach den Menschen Tiere nahe zu bringen ist für die Tiere ein Vorteil, denn nur was man kennt und liebt das schützt man und dadurch sind glaube ich auch mehr Menschen bereit sich an diversen Projekten zu beteiligen.

LG Soni
 
 
# Rewolve44 2012-02-28 16:14
Ein echt starkes Foto das würde ich mir auch auf die Wand hängen, gratuliere.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2012-02-28 19:12
Vielen Dank Rewolve :lol:

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de